Sie sind hier: Startseite / Programm/Anmeldung

Programm 2020

Kinderuniversität: "Wir halten zusammen! Wie funktioniert ein Team?"

Mi, 11.11.2020 15:00 - 15:45 Uhr


Dozent

In dem Vortrag werden die Bedingungen untersucht, von denen es abhängt, ob Gruppenarbeit erfolgreich verläuft oder scheitert.

Prof. Dr. Martin Sauerland, Professor für Arbeit und Organisation

 


Beschreibung

Die meisten Menschen haben Erfahrungen mit Tätigkeiten gesammelt, die gemeinsam in einer Gruppe ausgeführt wurden. Dabei machen Menschen normalerweise sehr unterschiedliche Erfahrungen. Manchmal funktioniert die Gruppenarbeit sehr gut, wie dies z.B. beim Fußballspielen oft der Fall ist. Die gemeinsame Tätigkeit bei solchen Mannschaftssportarten bereitet in der Regel sogar großen Spaß. Viele Menschen machen aber auch weniger gute Erfahrungen mit der Gruppenarbeit. In dem Fall kommt es z.B. zu Streitigkeiten oder auch dazu, dass einer die ganze Arbeit macht und die anderen Gruppenmitglieder gar nichts tun. Es ist also interessant zu wissen, von welchen Bedingungen es  abhängt, ob Gruppenarbeit erfolgreich verlaufen kann oder scheitern muss. In dem Vortrag werden diese Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren vorgestellt. Dabei werden wir auf interessante Dinge stoßen, die bei der Gruppenarbeit häufig vorkommen.


Veranstalter

Kinderuniversität Ludwigsburg

Kinderuniversität Ludwigsburg
Mathildenstraße 21/1
71638 Ludwigsburg
Telefon (07141) 9102610

Veranstaltungsort

Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Reuteallee 46
71634 Ludwigsburg

noch keine Anmeldung möglich